Mit RadarSecure Fehlalarmen vorbeugen – Effizienz neu gedacht mit Sicherheitslösungen von ALMAS INDUSTRIES

Ein gutes Fernüberwachungssystem muss effektiv sein. Dies bedeutet einerseits, dass es bei jedem Verdachtsfall Alarm schlagen soll. Gewissermaßen muss das so sein, denn wenn das System zu „nachlässig“ ist, könnte es passieren, dass ein echter Überfall (Einbruch, Vandalismus etc.) nicht erkannt wird – somit wäre die Effektivität hinfällig. Effektivität sollte aber auch immer mit Effizienz einhergehen. Und Effizienz bedeutet hier auch, dass ein Überwachungsmechanismus nicht permanent Alarm schlägt, wenn etwa ein Kleintier, ein raschelnder Busch oder gar ein Schatten auf dem bewachten Gelände den Bewegungssensor aktiviert. Mit RadarSecure ist in den Fernüberwachungskonzepten der ALMAS INDUSTRIES AG ein Radargerät implementiert, das gleichermaßen effektiv wie effizient ist. Mit RadarSecure werden Fehlalarme auf ein Minimum reduziert, relevante Vorgänge aber witterungsunabhängig und nur auf den vorgesehenen Gebieten zuverlässig erkannt.

Was ist RadarSecure?

Zu jedem gängigen Videoüberwachungssystem gehört auch ein Bewegungsmelder. Er ist es, der letztendlich den Alarm auslöst, sobald eine Regung registriert wird, wo zu dem gegebenen Zeitpunkt und an dem gegebenen Ort keine sein sollte. Aber was genau sollen solche Bewegungssensoren im Sinne des Einbruchsschutzes eigentlich erkennen, bzw. auf welcher Grundlage soll eigentlich ein Alarm ausgelöst werden? Effektiv geht es hier um Bewegungen unbefugter Personen auf dem Firmenaußengelände. Doch in der freien Natur finden zahlreiche Bewegungen statt: Tiere, Schatten, aber auch wetterbedingte Bewegungen wie ein Buschrascheln durch starken Wind oder auch Regen- bzw. Schneefall können von bestimmten Sensoren als Bewegung registriert werden und einen Alarm auslösen. Deshalb sind viele Bewegungsmelder nicht optimal für den Außenbereich geeignet und allenfalls in Innenbereichen sinnvoll. Hinzu kommt, dass wenn durch schlechtes Wetter oder Nebel die Sicht schlecht ist, auch echte Überfälle von manchen herkömmlichen visuellen Detektoren nicht erkannt werden. RadarSecure ist eine speziell für den Außenbereich entwickelte Sicherheitslösung und eine Komponente der Videoüberwachungsanlagen des international agierenden Sicherheitsunternehmens ALMAS INDUSTRIES aus Mannheim. RadarSecure punktet mit einer ausgesprochen hohen Erkennungsgenauigkeit: Da das Radargerät wetter- und lichtunabhängig ist, werden wirkliche Alarmfälle einerseits als solche erkannt, andererseits reagiert RadarSecure nicht auf „Phantombewegungen“. Anders als visuelle Bewegungsmelder funktioniert RadarSecure mit elektromagnetischen Wellen im Radiofrequenzbereich, welche das Gerät kontinuierlich in die Umgebung aussendet. Diese Wellen sind lichtunempfindlich und somit weder anfällig für licht- noch für witterungsbedingt schlechte Sichtverhältnisse, denn sie detektieren nur physische Bewegungen. Wird eine solche erkannt, kommen bei den Fernüberwachungslösungen von ALMAS INDUSTRIES die Aufnahmen der hochmodernen Videokamera ins Spiel, anhand derer dann, beispielsweise durch den geschulten Sicherheits-Support, verifiziert werden kann, ob die Bewegung tatsächlich von einem Einbrecher stammt.

RadarSecure ist Teil eines ausgereiften Sicherheitskonzepts aus Radargerät, Videoüberwachung und 24/7-Live-Überwachung durch eine Notruf- und Serviceleitstelle.

RadarSecure: (kosten-)effizient und effektiv

Dadurch, dass mit RadarSecure Fehlalarme minimiert werden, sparen Kunden potenziell bares Geld. Denn sobald Sicherheitspersonal aufgrund eines Alarmes in Aktion treten muss und zum Beispiel zum Objekt fährt, fallen Kosten an – somit ist jeder Fehlalarm eine kostspielige Angelegenheit. Oftmals ist es auch schwierig, Überwachungssysteme so zu installieren, dass sie alle und nur die relevanten Bereiche abdecken. Dies ist aber von enormer Wichtigkeit: Schließlich soll es weder tote Winkel geben, noch darf fremdes Gelände überwacht werden. Gerade auch hier bietet RadarSecure einen weiteren großen Vorteil, denn der Detektor kann so eingestellt werden, dass wirklich ausschließlich die relevanten Zonen bewacht werden – und zwar ganz ohne tote Winkel, die von Einbrechern ausgenutzt werden könnten.

Mit RadarSecure bringen die Sicherheitslösungen von ALMAS INDUSTRIES Effizienz und Effektivität auf ein neues Level – mit den Systemen sind Sie nicht nur vor Einbrechern, sondern auch vor kosten- und nervenzehrenden Fehlalarmen optimal geschützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.